Über mich - Waldbaden im Harz

Waldbaden im Harz
Waldbaden im Harz
Direkt zum Seiteninhalt
Naturwunder
Das Wunder vom Morgen,
verbirgt die Sorgen .
Die Blume und Tiere sind  Morgens erwacht,
und sorgen für ein prächtigen Tag, mit viel Naturwunder.
Das Wunder vom Morgen,
verbirgt die Sorgen.

von Irene Schukies
Zur meiner Person
    Schon als Kind war ich mit unserem Hund ständig im Wald unterwegs, im Siebengebirge bei Bonn. Später lebte ich in der Altstadt von Bonn und fuhr dann immer wieder hinaus, um den Wald zu besuchen. Bis es uns in den Harz zog um Leben und Arbeiten zu verbinden, im eigenen Atelier und in der wunderbaren Natur. Durch meine Lebensbiografie verwundert es nicht das kreative Arbeiten, mit Natur, Körperarbeit, Entspannungstechniken, Achtsamkeit und Gesundheit zu verbinden. Die Natur als Lebensraum und Inspirationsstätte meiner Arbeit zu sehen. Insbesondere den Wald auch als Naturmedizin für Körper und Geist wahrzunehmen und wertzuschätzen. Auf der Suche nach einer fundierten Fortbildung fand ich das Naturheilverfahren vom Kneipp-Ärztebund den "Wald-Gesundheitstrainer", den ich zertifiziert mit Prüfung abgeschlossen habe.
Irene Schukies
Wald-Gesundheitstrainer/in
    Frau Prof. Dr. Dr. Angela Schuh und Gisela Gimmich forschen an der Ludwig-Maximilians-Universität München zum Thema "Wald-Therapie“ und haben die Fortbildung "Wald-Gesundheistrainer/in“ zusammen mit den Kneipp-Ärztebund ins Leben gerufen. In der Ausweisung der Heilkurorte ist Frau Prof. Dr. Dr. Angela Schuh maßgeblich beteiligt.
Zertifikat
Weitere Fortbildungen
  • Train the trainer (Trainerausbildung der IHK)
  • Assistant Counselor IHP (Ausbildung für Pädagogisch-Therapeutische Beratungen vom Institut für Humanistische Psychologie e.V.)
  • Landesprogramm „Kultur und Schule“ (Weiterbildung in künstlerisch-kultureller Bildung von Kindern und Jugendlichen der Landesarbeitsgemeinschaft Kulturpädagogische Dienste / Jugendkunstschulen NRW e.V.)
  • Tänzerisches Intensivprojekt (Fortbildung in Ballett, Jazz Dance, Modern Dance und Improvisations-/Tanztheater des Bildungswerks der Brotfabrik Bonn)
  • Erfahrung in Thai-Chi, Qigong und Entspannungstechniken (verschiedene Kurse)
  • Fortbildung in gestalterische Fertigkeiten (Staatlichen Fachschule für Keramik, Höhr-Grenzhausen)
  • Ausgebildete Keramikerin (Kreishandwerkerschaft Mittelrhein)

Kontakt
Bitte für Anfragen das Kontaktformular verwenden.





Zurück zum Seiteninhalt